Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 News
Alex
Bässer


Beiträge: 2.313

20.01.2007 12:29
2007-01-20 Forenausfälle während UPDATE möglich Zitat · antworten
Unser Forums-Betreiber meldet:
In Antwort auf:
Forum Update - Störungen in der Nach von So. auf Mo. zwischen 01 und 06 Uhr


In Antwort auf:
Sehr geehrte Damen und Herren,

kommenden Montag ist es nun soweit - neben ständigen kleineren Verbesserungen wird wieder ein größeres Update der Forum Software installiert.

Unter anderem wird dieses Update folgende neue Möglichkeiten bereitstellen:

- Möglichkeit zur Mehrsprachigkeit / Übersetzung des Forums
- Nach Wunsch: Bearbeitung aller Template-Elemente (Achtung, eingeschränkter Support!)
- Wohnort in der Landkarte durch anklicken/suchen einstellbar
- Forum ohne Leserechte in der Forum-Übersicht anzeigen
- Bessere Fehlerseiten inkl. Aufforderung zum Login/Anmeldung
- Forum nicht einbeziehen beim Beitrags-Zähler der Mitglieder
- Symbol-Bar beim edit und Privater Mail
- Avatar direkt vom Computer hochladen
- Avatar per Admin auf x*y Pixel und z KBytes begrenzen
- Dynamische Signatur (optional)
- Mitglieder-Gästebuch Benachrichtigung bei neuem Eintrag
- Ganzes Forum als gelesen markieren - Standard bei neuen Mitgliedern
- verbesserte Geschwindigkeit an einigen Stellen

Zudem folgt wenige Wochen später:
- Hoch- & Runterladen von Templates und Sprachen


In der Nacht von Sonntag auf Montag wird es daher Störungen kommen.
In der Zeit von etwa 01 Uhr Nachts bis 06 Uhr morgens wird der Zugriff auf die Foren nur lesend möglich sein und es kann vereinzelt zu Ausfällen kommen.
Die Nacht von Sonntag auf Montag hat sich als die am wenigsten frequentierte Nacht erwiesen, sodass die Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden.


Was muss ich bei Meinem Forum beachten?
Nichts. Wir übernehmen alles für Sie.

Ich habe ein eigenes Template, was muss ich beachten?
Nichts. Alle Templates laufen 1:1 weiter.
Um den vollen Funktionsumfang zu gewähren ist wie üblich eventuell ein aktualisieren der Template-Elemente nötig.


Ich wünsche allen Forum Betreibern vorsorglich für Sonntag auf Montag einen gesunden Schlaf - welchen wir leider nicht haben werden :-)



Alex
Bässer


Beiträge: 2.313

23.01.2007 12:01
#2 RE: 007-01-20 - Forenausfälle während UPDATE möglich Zitat · antworten

Zitat von Johannes - Hpmodules.de-Admin
Sehr geehrte Damen und Herren,

nun eine kleine Zusammenfassung zu dem heute gelaufenem Forum Update:
Anfangs sind alle Aktualisierungen problemlos verlaufen - gegen 06 Uhr morgens hat sich jedoch herausgestellt, dass ein Index falsch gesetzt war. Dies bewirkte, dass alle Foren für etwa 2 Stunden sehr langsam bis nicht erreichbar waren.

Leider stellte sich letztlich erst vor kurzem heraus, dass auf einem Server (meist Foren mit Board Nr. 40.000-99.000) Teile des Updates nicht vollständig ausgeführt wurden - daher ergaben sich manche Inkonsistenzen der Datenbank sowie vorwiegend Probleme mit den Mitgliederdaten (Umlaute, Admin Rechte, ..).

Grundsätzlich ist das Forum Update für die anderen ~80% der Foren zwischen 01 Uhr und 08 Uhr morgens ohne größere Zwischenfälle abgelaufen.


Kleinere Fehler, insbesondere mit neuen Funktionen werden in den nächsten Stunden oder am Dienstag behoben werden.

Die Ausfälle & Schwierigkeiten treffen uns hart, da dieses Update insbesondere die Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit verbessern sollte. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass die Erwartungen an dieses Forum Update nach den Anlaufschwierigkeiten sicher erfüllt werden.


zum Glück war unser Forum ziemlich unbetroffen....
das Forum von meiner Band hat es da doch noch etwas heftiger erwischt.... aber am frühen abend lief ja wieder alles.
unser forum hatte ich wegen dortiger probleme nur vorischtshalber deaktiviert...


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de